Wir sind Ihre Experten für klinisches Risikomanagement, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Ausbildungen und Trainings

Mission und Vision

360°-Feedback als Werkzeug für die Teamentwicklung und Mitarbeiterentwicklung

Maßgeschneiderte Beratung und individuelle Konzepte sind wichtiger als Unternehmensgröße. Wir haben uns als Unternehmen mit Expertise im klinischen Prozess- und Risikomanagement auf risikobehaftete Kernbereiche fokussiert, in welche wir unsere Kompetenz und jahrelang gesammelten praktischen Erfahrungen einbringen. Wir wollen bewusst kein Beratungsunternehmen mit beliebigen Beratern sein. Wir begleiten stattdessen unsere Kunden persönlich von der Konzeption bis zum Abschluss der Umsetzungsphase und Erreichung der vorgenommenen Ziele.

Im Mittelpunkt unseres Schaffens stehen Humanismus und Integrität. Wir orientieren uns am Bedarf des Kunden und erzeugen einen belegbaren, nachhaltigen Nutzen.

Wir haben den Anspruch, durch unsere Beratungsleistungen Ihnen und ihren Patienten zu helfen. Hier liegt für uns der Leitspruch des Harvard-Professors Lucien Leape, einer der Pioniere in der Forschung zur Patientensicherheit, zugrunde, welcher schlussfolgerte, dass wir auf kurze Sicht durch

»die Verbesserung der Qualität und Patientensicherheit mehr Schmerz lindern, mehr Gesundheit wiederherstellen und Leben verlängern können, als es die Entwicklung neuer Behandlungen vermag«.

Unsere Leitsätze

  • Humanismus und Integrität
  • der Mensch im Fokus
  • klare Zielgruppenorientierung
  • und ein belegbarer, nachhaltiger Nutzen

Die Geschäftsführung

Dr. med. Alexander Euteneier MBA

Dr. Alexander Euteneier MBA

Dr. Alexander Euteneier MBA ist seit der Gründung im Jahre 2004 geschäftsführender Gesellschafter der Euteneier Consulting GmbH.

Dr. Euteneier ist Facharzt für Chirurgie und Experte für klinisches Risikomanagement und Prozessmanagement. In dieser Funktion berät er seit Jahren verschiedenste Krankenhäuser aller Versorgungsstufen in der Implementierung eines klinischen Risikomanagements und entwickelt mit der Führung bedarfsadaptierte Risikostrategien. Er ist Lehrbeauftragter für klinisches Prozess- und Risikomanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin und seit über 10 Jahren als Veranstalter von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für Ärzte und Pflegekräfte tätig. Er ist einer der Initiatoren des DGAV-Weiterbildungsprogramms für Chirurginnen und Chirurgen und Lehrgangsleiter des Moduls Notfallmanagement. Zudem ist er Leiter der Arbeitsgruppe Bildung und Training im Aktionsbündnis Patientensicherheit und seit 2006 aktiver ATLS-Instruktor.

Dr. Euteneier ist Herausgeber und Hauptautor zusammen mit 34 weiteren Autorinnen und Autoren des im November 2015 im Springer Verlag erschienenen Handbuch Klinisches Risikomanagement sowie Autor weiterer Publikationen und gefragter Redner zum Thema Risikomanagement und Patientensicherheit.

Dr. Euteneier erwarb von 1992 bis 2011 in verschiedenen Kliniken im In- und Ausland, zunächst als Anästhesist (AiP), später als Arzt und Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin umfassendes klinisches Wissen. In diesen Zeiten war er unter anderem in Südafrika, England und Österreich (AKH Wien) tätig, sowie am Klinikum München und der BG Unfallklinik in Berlin. Dr. Euteneier ist weiterhin als Notarzt für seine Gemeinde Herrsching und dem Landkreis Fürstenfeldbruck aktiv.

2011 erhielt Dr. Euteneier den Master in Healthcare Management am Institute of Management der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), wo er von 2014 bis 2017 als Dozent für Prozessmanagement und Risikomanagement lehrte.

Dipl.-Psych. Regina Euteneier

Dipl.-Psych. Regina Euteneier

Dipl.-Psych. Regina Euteneier ist Senior Beraterin und Business Coach der Euteneier Consulting GmbH. Sie absolvierte ihr Psychologiestudium in Wien mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und ist seit mehr als 15 Jahren in diesen Bereichen für unterschiedliche Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. Sie führte primär Recruitings und Management-Audits auf der Führungsebene durch und widmete sich im weiteren Verlauf zunehmend auch den Aufgabenbereichen Kompetenzmanagement und Personalentwicklung. Sie ist seit mehr als 15 Jahren als Train-the-Trainer für Personalentwicklungs-Werkzeuge in deutschsprachigen Raum aktiv und zählt zu den versiertesten Kennern von Personaldiagnostik- und Personalentwicklungswerkzeugen. Unter anderem publizierte Sie im Handbuch Kompetenzmessung, Herausgeber Erpenbeck und von Rosenstiehl.

Publikationen und Vorträge

Partner & Associates

Für spezielle Fragestellungen, sowohl juristischer, IT-spezifischer oder strahlentherapeutischer und medizintechnischer Art als auch zu Fragestellungen im Bereich des Hygienemanagement, dem Einkauf und zu KTQ-Zertifizierungen arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit ausgewählten assoziierten Partnern zusammen, die über eine hervorragende Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet verfügen.

Wir decken so gemeinsam im Team und als Experten in unseren jeweiligen Fachgebieten das gesamte Spektrum relevanter Fragenstellungen des klinischen Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement ab. Insbesondere erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen auch Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Personalrekrutierung sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung.

Dr. med. Harald Hollnberger

Dr. med. Harald Hollnberger

Dr. Hollnberger verfügt als langjähriger Ärztlicher Direktor am Klinikum St. Marien in Amberg und KTQ-Experte der ersten Stunde über wertvolle Führungserfahrungen. Er war an der Konzipierung und Mitentwicklung des aktuellen KTQ-Katalogs mit 2 weiteren Visitoren beteiligt und führte bis dato bereits über 50 KTQ-Zertifizierungen in Kliniken in Deutschland, Österreich und China durch. Dr. Hollnberger ist ein zertifizierter klinischer Risikomanager.

Stefan Gließmann

Medizinphysiker Stefan Gließmann

Stefan Gließmann sammelte 1996 erste Erfahrungen als Medizinphysiker am MD Anderson Cancer Center, Houston, Texas, und war als Führungskraft und Produktmanager für Radionics Inc. (1997 – 1999) sowie als ltd. Angestellter für das Produktmanagement, R&D, M&A bei der Siemens AG Healthcare von 2000-2011 tätig. Von 2011 bis 2018 war er als ltd. Angestellter für Medical & Scientific Affairs, R&D, strategisches Portfoliomanagement der Accuray Inc. tätig. Er ist zertifizierter klinischer Risikomanager. Seine Schwerpunkte liegen in der Risikoanalyse der Strahlentherapie-Prozesse und der Medizinprodukte speziell für die Strahlentherapie mit Fokus auf die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der neuen Strahlenschutzverordnung.

Prof. Dr. med. Holger Thiemann

Prof. Dr. med. Holger Thiemann

Prof. Thiemann lehrt derzeit im Rahmen einer Professur für Medizinisches Management an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Er verfügt über langjährige Managementerfahrungen als ehemalige Leitung des Konzernbereichs Medizin RHÖN KLINIKUM AG und als Geschäftsführer des Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH. Er hat eine Ausbildung zum EFQM Assessor und Peer Reviewer und führte zahlreiche interne Peer Reviews im Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH durch. Zudem war er ehemals Associate Partner Bredehorst Clinic Medical Management GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Optimierung der Logistik, der Managementprozesse auf Führungsebene und Strategie-entwicklung.

Office - Team

Joel Guyot

Joel Guyot

Joel Guyot arbeitet für die Euteneier Consulting GmbH als Projekt- und Vertriebsmanager.

Nach Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Montpellier und einem Aufbaustudiengang Internationales Management an der Universität Paris-Sorbonne, mehrere Jahre sehr erfolgreich tätig als Vertriebskaufmann, Projektmanager und Analystenbetreuer bei mehrere renommierten und international aufgestellten Unternehmen im Telekommunikationsbereich. 

Arbeitsschwerpunkte

  • Projekt- und Vertriebsmanagement
  • Key-Account-Betreuung
  • Marketingstrategie
  • Controlling

Arbeitssprachen: Muttersprachen Deutsch und Französisch, fließend Englisch

Doris Zeiser

Doris Zeiser

Doris Zeiser arbeitet für die Euteneier Consulting als Office –Managerin und Trainingsassistentin. Im Bereich Seminarorganisation verfügt sie über mehr als 15 Jahre Erfahrung, ein weiterer Bereich ist die Projektkoordination und Teilnehmerbetreuung.